Upcycling meiner Abseitentür – Geometrisches Design

Ende letzten Jahres haben wir endlich mein lang ersehntes Bastelzimmer fertiggestellt. Natürlich fehlen hier und da noch viele Kleinigkeiten (damit werde ich wohl auch niemals fertig sein), aber das Grobe ist immerhin erledigt: neu tapeziert, gestrichen und neuen Fussboden verlegt. Über mein Bastelzimmer werde ich demnächst nochmal ausführlich berichten.

 

Mein erstes Projekt im neuen Bastelzimmer

Die Abseitentür verschönern! Vorher wurde sie einfach mit übertapeziert. Das gefiel mir aber überhaupt nicht und in rohem Holzzustand wollte ich sie auch nicht lassen. (Ich habe leider kein Bild vorher gemacht, aber die Vorderseite sah genauso aus wie die Rückseite)

Irgendwann während einer meiner stundenlangen Pinterest-Suchen ist mir mal eine Wandgestaltung mit geometrischen Mustern über den Weg gelaufen. Das gefiel mir sehr gut, aber es direkt auf einer frisch gestrichenen Wand auszuprobieren war mir irgendwie zu riskant. Und ich hatte Angst mir könnte das Ergebnis am Ende nicht gefallen. Aber auf einer alten Holzplatte? Das kann ich verkraften! Im Zweifel hätte ich eine Folie drüber geklebt, oder mit schwarzer Tafelfarbe drüber gemalt.

 

Die Farben habe ich im Baumarkt aus der Restpostenecke mitgenommen. Das sind kleine Farbproben von Wandfarben, das Praktische: der Pinsel ist am Deckel dran. Einfacher & schneller wäre es sicher gewesen einen großen Pinsel zu benutzen, aber meine Faulheit hat sich durchgesetzt, weil ich keine Lust hatte ständig den Pinsel auszuwaschen, wenn ich eine andere Farbe benutze...

 

DIY upcycling Abseitentür

Die Tür habe ich vorher nicht besonders behandelt, einfach gründlich von den alten Tapetenresten befreit. Dann habe ich mit einem Bleistift die Linien auf die Tür gemalt, so wie ich die Einteilung haben wollte. Natürlich habe ich mir vorher überlegt welche Felder ich mit welchen Farben füllen möchte.

 

Wie werden die Übergänge zwischen den Farben gerade?

 

Ich habe mir überlegt die Farben von hell nach dunkel aufzutragen. Also zuerst die weißen Felder ausmalen bis über die Markierungen hinaus. Dann die nächst dunklerer Farbe wählen, in meinem Fall das Türkis. Dafür die Linien mit einem Kreppband so abkleben, dass man mit dem Türkis die gerade Kante zum weiß malt (Das Kreppband klebt dabei auf der Seite des weißen Feldes). Man kann ruhig bis auf das Kreppband malen. An den Kanten wo das Türkis an die anderen Farben grenzt wieder über die Linie malen, damit der Übergang gerade wird und nicht eine Lücke entsteht in der am Ende keine Farbe ist. Im Nachhinein mit einem Pinsel die Linie gerade zu malen ist schwer.

 

Mit den restlichen Farben genauso weitermachen. Also als nächstes habe ich die Felder mit dem Pink ausgemalt und die Grenzen zum Türkis und Weiß abgeklebt und so begradigt. Zum Schluss die dunkelste Farbe ausmalen und die restlichen Grenzen abkleben und übermalen.

 

DIY Upcycling Abseitentür geometrische Muster

Da die Tür keine Scharniere hat, sondern mit 4 Magneten befestigt ist, wollte ich gerne 2 Griffe zum Anfassen haben (vorher hatte sie nur einen). Ein paar Tage zuvor habe ich zufällig beim Dänischen Bettenlager diese tollen TürKNÖPFE gefunden.

 

Türknopf weiß

Die Tür versteckt hinter sich jetzt meine ganzen Dekokisten ;-)

 

Xoxo

 

L

 

Kommentare: 1
  • #1

    Gabi (Sonntag, 26 Februar 2017 19:57)

    Hi meine Süße,
    deine Tür sieht super aus ��