DIY Windelschiff

Letztes Wochenende habe ich mich an die Arbeit gemacht eine Windeltorte für die nächsten Neuankömmlinge (Zwillinge) zu basteln. Maritim sollte sie werden. Ich wusste gleich es müssen Schiffe sein, für jeden eins. In meinem Fall natürlich nicht irgendwelche Segler oder Dampfer, nein - Fähren!

DIY Windeltorte Schiff Baby rosa maritim Anker

Windelschiff DIY

 

Wenn ihr auch ein Windelschiff basteln wollt benötigt ihr folgendes Material, für ein Schiff (Bastelzeit ca. 1 Stunde):

 

  • 68er Windelpackung (ich habe Pampers Jumbopack in Größe 2 genommen)

  • Viele Gummibänder

  • 2 Stoffwindeln

  • Etwas stärkeren Karton als Boden (Maße ca. 43 x 59 cm, z.B. von einem alten Karton)

  • Geschenkpapier in beliebiger Farbe

  • Schleifenband in breit und schmal

  • Watte

  • 2 Holzspieße

  • Buchstaben/Anker auf Papier ausgedruckt zum verzieren

  • Schere, Klebeband, Klebestift

 

Zu erst habe ich den Karton in Geschenkpapier eingewickelt. Dann alle Windeln aufgerollt und in 2er Päckchen mit einem Gummiband zusammengebunden, damit die sich nicht von allein wieder aufrollen.

 

Der Schiffskörper

 

Die Windelbündel so aufbauen, dass die Form eines Schiffes entsteht (6 Doppelbündel bleiben übrig), die Stoffwindeln von vorne und von hinten drum legen und mit dem breiten Schleifenband das gesamte Schiff zusammenbinden.

 

Windelschiff Windeltorte Babygirl DIY

Die Schornsteine

 

Dann eines der Bündel mit Geschenkpapier umwickeln und zukleben, das wird ein Schornstein. Durch eine Rolle einen Holzspieß stecken und diesen in eine Rolle des Schiffes stecken, so dass der Schornstein auf dem Schiff befestigt wird, oben drauf einfach die Watte etwas auseinander zupfen und drapieren. Mit einem anderen Bündel genau so verfahren für den 2. Schornstein.

 

Die Brücke

 

Die restlichen 4 Bündel auch in Geschenkpapier einwickeln, jeweils zwei Bündel nebeneinander und übereinander, das wird die Brücke des Schiffes. Ich habe auch gleich Buchstaben für die Namen ausgedruckt, rund ausgestanzt und habe sie vorne draufgeklebt. Für die Schornsteine habe ich graue Anker auf rosafarbenem Untergrund ausgedruckt und auch rund ausgestanzt (mit meinen super Stanzern :-)).

 

Dann das schmale Geschenkband über das Dicke legen und noch eine Schleife binden, sieht einfach schöner aus mit zwei unterschiedlichen Schleifenbändern.

 

DIY Windelschiff Baby rosa
DIY Windeltorte maritim Schiff Baby rosa

Ein Anker - darf bei einem Schiff nicht fehlen

 

Ich habe vorher schon zwei Anker-Rasseln genäht die ich zusammen mit dem schmalen Geschenkband festgebunden habe. Auf dem Schiff ist jetzt noch genug Platz um Kleinigkeiten zu platzieren, in meinem Fall eine Mütze und ein paar Newborn-Söckchen.

 

DIY Windeltorte Schiff Baby rosa maritim Anker
DIY Windeltorte Schiff Baby rosa maritim Anker
DIY Windeltorte Schiff Baby rosa maritim Anker

 

Und fertig ist dieses tolle Windelschiff! Viel Spaß beim nachmachen!

 

xoxo

L

Kommentar schreiben

Kommentare: 0