Die Kuriertasche / Ein Rucksack-Projekt

Man sieht sie momentan überall, neben dem Turnbeutel ist auch die Kuriertasche total im Trend und

überaus praktisch. Nicht immer hat man Lust eine Handtasche mit zu nehmen, manchmal will man einfach mal die Hände frei haben.

Als ich vor einigen Wochen mit meiner besten Freundin auf der Stoffmesse in Hamburg war, konnten wir uns kaum halten vor lauter tollen Stoffen. Natürlich haben wir uns vorbildlich zusammengerissen und am Ende sogar das vergessen zu kaufen was wir uns fest vorgenommen hatten. Trotzdem kamen wir an einem Schmuckstück nicht vorbei, dieses tolle Lederimitat, es ist unglaublich weich. Dazu haben wir die passende Baumwolle in „Birkenoptik“ gefunden von Art Gallery Fabrics/ Feel the Difference.

Art gallery fabrics feel the difference

Die schickere Variante zum Turnbeutel – Die Kuriertasche

Ich war mir schnell sicher, einen Rucksack daraus zu nähen und habe nicht lange gebraucht meine Freundin von der Idee zu überzeugen. Kein Wunder bei der tollen Kombi. Gleichzeitig hatten wir einen Anlass mal wieder einen –längst überfälligen- Näh-Tag zusammen zu verbringen.

Kuriertasche Rucksack selber nähen DIY

Vor so einem Projekt muss erstmal reichhaltig gefrühstückt werden. Dann haben wir uns an die Arbeit gemacht und zuerst die „Theorie“ besprochen, wie groß soll die Kuriertasche werden, womit fangen wir an und wie genau soll sie eigentlich aussehen? Wir haben uns überlegt sie sehr schlicht zu halten, zwei Steckfächer vorne sollen reichen für Handy und Kleinkram.

Craftroom Sewing room
Unser Arbeitsplatz, kleiner Einblick in mein Bastelzimmer
Kuriertasche Rucksack selber nähen DIY
Kuriertasche Rucksack selber nähen DIY

Also haben wir Vorder- und Rückseite, jeweils aus dem Lederimitat und der Baumwolle, nach unserem gebastelten Schnittmuster ausgeschnitten, bei der Höhe haben wir uns einfach an dem Maß des Lederimitats orientiert, da es nur in 55 cm Streifen zugeschnitten verkauft wurde. Die „Birken“ Baumwolle nur als Innenfutter für die Tasche zu verwenden war uns irgendwie zu schade, deshalb haben jeweils bei den Steckfächern und an der Öffnung der Tasche einen Rand raus gucken lassen.

Kuriertasche Rucksack selber nähen DIY
Kuriertasche Rucksack selber nähen DIY

Ungefähr 8 Stunden und zwei Nervenzusammenbrüche später sieht unsere fertige Kuriertasche so

aus. Lasst euch nicht abschrecken von den 8 Stunden, wenn man die Maße schon mal hat und weiß wie sie aussehen soll, geht das deutlich schneller ;-)

Hier die Maße & Teile die ihr benötigt, damit das bei euch keine 8 Stunden dauert:

 

-2 Teile Lederimitat Außenstoff je 55 cm x 30 cm

-2 Teile Baumwolle Innenstoff je 57 cm x 30 cm

-1 Teil Außenstoff für die Steckfächer 21 cm x 30 cm

-1 Teil Innenstoff für die Steckfächer 23 cm x 30 cm (damit man ca. 1 cm Rand des Innenfutters sieht)

-Gurtband (2 cm breit) ca. 3m (Henkel ca. 20 cm, Träger je 90 cm, Gurtband quer 2x 30 cm und ca. 2x 6 cm für die Befestigung der Metallringe)

-2 Metallringe passend zur Breite des Gurtbands

-2 Metallregler passend zur Breite des Gurtbands

-1 Schnalle

-Farblich passendes Garn

Kuriertasche Rucksack selber nähen DIY
Kuriertasche Rucksack selber nähen DIY

Unsere fertige Kuriertasche hat in etwa die Maße: 36 cm x 27 cm geöffnet und 34 cm x 27 cm wenn sie

geschlossen ist.

 

Vielen Dank an Dich, Lisa! Es hat viel Spaß gemacht mit Dir und war ein toller Tag!

 

xoxo

L

Kommentare: 3
  • #3

    Cario (Samstag, 11 Januar 2020 16:26)

    wow ist die schön! danke für die Inspiration, ich hab ähnliches vor...

  • #2

    Caro (Montag, 13 März 2017 10:49)

    Die ist jawohl meeega...

  • #1

    Lisbeth (Sonntag, 12 März 2017 21:49)

    Ich freu mich aufs nächste Mal! :*