Die Kuriertasche / Ein Rucksack-Projekt

Man sieht sie momentan überall, neben dem Turnbeutel ist auch die Kuriertasche total im Trend und

überaus praktisch. Nicht immer hat man Lust eine Handtasche mit zu nehmen, manchmal will man einfach mal die Hände frei haben.

Als ich vor einigen Wochen mit meiner besten Freundin auf der Stoffmesse in Hamburg war, konnten wir uns kaum halten vor lauter tollen Stoffen. Natürlich haben wir uns vorbildlich zusammengerissen und am Ende sogar das vergessen zu kaufen was wir uns fest vorgenommen hatten. Trotzdem kamen wir an einem Schmuckstück nicht vorbei, dieses tolle Lederimitat, es ist unglaublich weich. Dazu haben wir die passende Baumwolle in „Birkenoptik“ gefunden von Art Gallery Fabrics/ Feel the Difference.

Art gallery fabrics feel the difference

Die schickere Variante zum Turnbeutel – Die Kuriertasche

Ich war mir schnell sicher, einen Rucksack daraus zu nähen und habe nicht lange gebraucht meine Freundin von der Idee zu überzeugen. Kein Wunder bei der tollen Kombi. Gleichzeitig hatten wir einen Anlass mal wieder einen –längst überfälligen- Näh-Tag zusammen zu verbringen.

Kuriertasche Rucksack selber nähen DIY

Vor so einem Projekt muss erstmal reichhaltig gefrühstückt werden. Dann haben wir uns an die Arbeit gemacht und zuerst die „Theorie“ besprochen, wie groß soll die Kuriertasche werden, womit fangen wir an und wie genau soll sie eigentlich aussehen? Wir haben uns überlegt sie sehr schlicht zu halten, zwei Steckfächer vorne sollen reichen für Handy und Kleinkram.

Craftroom Sewing room
Unser Arbeitsplatz, kleiner Einblick in mein Bastelzimmer
Kuriertasche Rucksack selber nähen DIY
Kuriertasche Rucksack selber nähen DIY

Also haben wir Vorder- und Rückseite, jeweils aus dem Lederimitat und der Baumwolle, nach unserem gebastelten Schnittmuster ausgeschnitten, bei der Höhe haben wir uns einfach an dem Maß des Lederimitats orientiert, da es nur in 55 cm Streifen zugeschnitten verkauft wurde. Die „Birken“ Baumwolle nur als Innenfutter für die Tasche zu verwenden war uns irgendwie zu schade, deshalb haben jeweils bei den Steckfächern und an der Öffnung der Tasche einen Rand raus gucken lassen.

Kuriertasche Rucksack selber nähen DIY
Kuriertasche Rucksack selber nähen DIY

Ungefähr 8 Stunden und zwei Nervenzusammenbrüche später sieht unsere fertige Kuriertasche so

aus. Lasst euch nicht abschrecken von den 8 Stunden, wenn man die Maße schon mal hat und weiß wie sie aussehen soll, geht das deutlich schneller ;-)

Hier die Maße & Teile die ihr benötigt, damit das bei euch keine 8 Stunden dauert:

 

-2 Teile Lederimitat Außenstoff je 55 cm x 30 cm

-2 Teile Baumwolle Innenstoff je 57 cm x 30 cm

-1 Teil Außenstoff für die Steckfächer 21 cm x 30 cm

-1 Teil Innenstoff für die Steckfächer 23 cm x 30 cm (damit man ca. 1 cm Rand des Innenfutters sieht)

-Gurtband (2 cm breit) ca. 3m (Henkel ca. 20 cm, Träger je 90 cm, Gurtband quer 2x 30 cm und ca. 2x 6 cm für die Befestigung der Metallringe)

-2 Metallringe passend zur Breite des Gurtbands

-2 Metallregler passend zur Breite des Gurtbands

-1 Schnalle

-Farblich passendes Garn

Kuriertasche Rucksack selber nähen DIY
Kuriertasche Rucksack selber nähen DIY

Unsere fertige Kuriertasche hat in etwa die Maße: 36 cm x 27 cm geöffnet und 34 cm x 27 cm wenn sie

geschlossen ist.

 

Vielen Dank an Dich, Lisa! Es hat viel Spaß gemacht mit Dir und war ein toller Tag!

 

xoxo

L

3 Kommentare

DIY Windelschiff

Letztes Wochenende habe ich mich an die Arbeit gemacht eine Windeltorte für die nächsten Neuankömmlinge (Zwillinge) zu basteln. Maritim sollte sie werden. Ich wusste gleich es müssen Schiffe sein, für jeden eins. In meinem Fall natürlich nicht irgendwelche Segler oder Dampfer, nein - Fähren!

DIY Windeltorte Schiff Baby rosa maritim Anker

Windelschiff DIY

 

Wenn ihr auch ein Windelschiff basteln wollt benötigt ihr folgendes Material, für ein Schiff (Bastelzeit ca. 1 Stunde):

 

  • 68er Windelpackung (ich habe Pampers Jumbopack in Größe 2 genommen)

  • Viele Gummibänder

  • 2 Stoffwindeln

  • Etwas stärkeren Karton als Boden (Maße ca. 43 x 59 cm, z.B. von einem alten Karton)

  • Geschenkpapier in beliebiger Farbe

  • Schleifenband in breit und schmal

  • Watte

  • 2 Holzspieße

  • Buchstaben/Anker auf Papier ausgedruckt zum verzieren

  • Schere, Klebeband, Klebestift

 

Zu erst habe ich den Karton in Geschenkpapier eingewickelt. Dann alle Windeln aufgerollt und in 2er Päckchen mit einem Gummiband zusammengebunden, damit die sich nicht von allein wieder aufrollen.

 

Der Schiffskörper

 

Die Windelbündel so aufbauen, dass die Form eines Schiffes entsteht (6 Doppelbündel bleiben übrig), die Stoffwindeln von vorne und von hinten drum legen und mit dem breiten Schleifenband das gesamte Schiff zusammenbinden.

 

Windelschiff Windeltorte Babygirl DIY

Die Schornsteine

 

Dann eines der Bündel mit Geschenkpapier umwickeln und zukleben, das wird ein Schornstein. Durch eine Rolle einen Holzspieß stecken und diesen in eine Rolle des Schiffes stecken, so dass der Schornstein auf dem Schiff befestigt wird, oben drauf einfach die Watte etwas auseinander zupfen und drapieren. Mit einem anderen Bündel genau so verfahren für den 2. Schornstein.

 

Die Brücke

 

Die restlichen 4 Bündel auch in Geschenkpapier einwickeln, jeweils zwei Bündel nebeneinander und übereinander, das wird die Brücke des Schiffes. Ich habe auch gleich Buchstaben für die Namen ausgedruckt, rund ausgestanzt und habe sie vorne draufgeklebt. Für die Schornsteine habe ich graue Anker auf rosafarbenem Untergrund ausgedruckt und auch rund ausgestanzt (mit meinen super Stanzern :-)).

 

Dann das schmale Geschenkband über das Dicke legen und noch eine Schleife binden, sieht einfach schöner aus mit zwei unterschiedlichen Schleifenbändern.

 

DIY Windelschiff Baby rosa
DIY Windeltorte maritim Schiff Baby rosa

Ein Anker - darf bei einem Schiff nicht fehlen

 

Ich habe vorher schon zwei Anker-Rasseln genäht die ich zusammen mit dem schmalen Geschenkband festgebunden habe. Auf dem Schiff ist jetzt noch genug Platz um Kleinigkeiten zu platzieren, in meinem Fall eine Mütze und ein paar Newborn-Söckchen.

 

DIY Windeltorte Schiff Baby rosa maritim Anker
DIY Windeltorte Schiff Baby rosa maritim Anker
DIY Windeltorte Schiff Baby rosa maritim Anker

 

Und fertig ist dieses tolle Windelschiff! Viel Spaß beim nachmachen!

 

xoxo

L

0 Kommentare

Upcycling meiner Abseitentür – Geometrisches Design

Ende letzten Jahres haben wir endlich mein lang ersehntes Bastelzimmer fertiggestellt. Natürlich fehlen hier und da noch viele Kleinigkeiten (damit werde ich wohl auch niemals fertig sein), aber das Grobe ist immerhin erledigt: neu tapeziert, gestrichen und neuen Fussboden verlegt. Über mein Bastelzimmer werde ich demnächst nochmal ausführlich berichten.

 

Mein erstes Projekt im neuen Bastelzimmer

Die Abseitentür verschönern! Vorher wurde sie einfach mit übertapeziert. Das gefiel mir aber überhaupt nicht und in rohem Holzzustand wollte ich sie auch nicht lassen. (Ich habe leider kein Bild vorher gemacht, aber die Vorderseite sah genauso aus wie die Rückseite)

Irgendwann während einer meiner stundenlangen Pinterest-Suchen ist mir mal eine Wandgestaltung mit geometrischen Mustern über den Weg gelaufen. Das gefiel mir sehr gut, aber es direkt auf einer frisch gestrichenen Wand auszuprobieren war mir irgendwie zu riskant. Und ich hatte Angst mir könnte das Ergebnis am Ende nicht gefallen. Aber auf einer alten Holzplatte? Das kann ich verkraften! Im Zweifel hätte ich eine Folie drüber geklebt, oder mit schwarzer Tafelfarbe drüber gemalt.

 

Die Farben habe ich im Baumarkt aus der Restpostenecke mitgenommen. Das sind kleine Farbproben von Wandfarben, das Praktische: der Pinsel ist am Deckel dran. Einfacher & schneller wäre es sicher gewesen einen großen Pinsel zu benutzen, aber meine Faulheit hat sich durchgesetzt, weil ich keine Lust hatte ständig den Pinsel auszuwaschen, wenn ich eine andere Farbe benutze...

 

DIY upcycling Abseitentür

Die Tür habe ich vorher nicht besonders behandelt, einfach gründlich von den alten Tapetenresten befreit. Dann habe ich mit einem Bleistift die Linien auf die Tür gemalt, so wie ich die Einteilung haben wollte. Natürlich habe ich mir vorher überlegt welche Felder ich mit welchen Farben füllen möchte.

 

Wie werden die Übergänge zwischen den Farben gerade?

 

Ich habe mir überlegt die Farben von hell nach dunkel aufzutragen. Also zuerst die weißen Felder ausmalen bis über die Markierungen hinaus. Dann die nächst dunklerer Farbe wählen, in meinem Fall das Türkis. Dafür die Linien mit einem Kreppband so abkleben, dass man mit dem Türkis die gerade Kante zum weiß malt (Das Kreppband klebt dabei auf der Seite des weißen Feldes). Man kann ruhig bis auf das Kreppband malen. An den Kanten wo das Türkis an die anderen Farben grenzt wieder über die Linie malen, damit der Übergang gerade wird und nicht eine Lücke entsteht in der am Ende keine Farbe ist. Im Nachhinein mit einem Pinsel die Linie gerade zu malen ist schwer.

 

Mit den restlichen Farben genauso weitermachen. Also als nächstes habe ich die Felder mit dem Pink ausgemalt und die Grenzen zum Türkis und Weiß abgeklebt und so begradigt. Zum Schluss die dunkelste Farbe ausmalen und die restlichen Grenzen abkleben und übermalen.

 

DIY Upcycling Abseitentür geometrische Muster

Da die Tür keine Scharniere hat, sondern mit 4 Magneten befestigt ist, wollte ich gerne 2 Griffe zum Anfassen haben (vorher hatte sie nur einen). Ein paar Tage zuvor habe ich zufällig beim Dänischen Bettenlager diese tollen TürKNÖPFE gefunden.

 

Türknopf weiß

Die Tür versteckt hinter sich jetzt meine ganzen Dekokisten ;-)

 

Xoxo

 

L

 

1 Kommentare

Meine 5 Tipps für Nähanfänger

Hier sind meine Tipps, die mir das Näh-Leben um einiges leichter gemacht hätten, wenn ich sie von Anfang an – nicht nur gewusst - sondern auch beherzigt hätte.

Nähgarnhalter nähen
Mein geliebter Nähgarnhalter

Meine Nähanfänge liegen ja auch noch nicht so lang zurück. Viele gute Tipps und Anleitungen findet man natürlich auf diversen Blogs und Internetseiten, von denen ich auch schon viel gelernt habe.

 

Trotzdem möchte ich euch von meinen persönlichen Tipps berichten. Vielleicht können sie ja auch euer Näh-Leben noch ein wenig erleichtern.

 

1. Measure twice / Cut Ones

Bedeutet also: lieber zweimal nachmessen, bevor ihr zur Schere greift. Es gibt nichts Schlimmeres als den geliebten Stoff falsch zuzuschneiden und ein weiteres Stück unnötig zerschneiden und „opfern“ zu müssen.

 

2. Stoffe waschen und bügeln vor der Verarbeitung

Die meisten Stoffe laufen ein wenig ein beim Waschen, daher unbedingt vor dem Nähen in die Waschmaschine damit. Sonst erlebt man eine Überraschung, wenn das fertige Stück (bestehend aus unterschiedlichen Stoffen) beim ersten Waschen einläuft. Schlimmstenfalls laufen die Stoffe unterschiedlich stark ein. Da ärgert man sich nur zu Tode. Also vorher waschen und ordentlich bügeln (geht am besten, wenn der Stoff noch ein ganz wenig feucht ist).

 

Bei mir ist es mittlerweile zum Ritual geworden die Stoffe nach dem Waschen zu bügeln. Und das obwohl ich eigentlich Bügeln hasse. Nagut, bei Stoffen ist es ja auch wirklich einfach, ohne Ecken und Kanten. Beim Bügeln schmeiße ich dann meistens meinen ersten Plan, was ich daraus nähen wollte, über den Haufen oder ich denke mir, dass ich viel mehr davon hätte kaufen sollen, weil ich jetzt noch ganz viele neue Ideen habe.

 

3. Hochwertiges Garn verwenden

Schon so oft habe ich mich geärgert, wenn alle paar Minuten das Garn reißt. Wenn ich mal etwas dickeren Stoff verwende, habe ich es oft erlebt, dass das Billiggarn reißt. Ein paar Garnrollen von dem billigen Zeug habe ich noch in meinem Bestand, weil es einfach so seltene Farben sind und man sie so wenig benutzt.

 

Aber jedes Mal sage ich mir wieder „Sobald du wieder im Stoffladen bist, kaufst du vernünftiges Garn“. Es ist ja auch lästig immer wieder den Faden neu einzufädeln. Abgesehen davon hat man dann eine unschöne Unterbrechung in der Naht.

 

Also ein bisschen mehr Geld ausgeben lohnt sich! Lieber auf die Basics setzen – Qualität statt Quantität.

 

4. Vorher gründlich die Anleitung durchlesen bis zum Ende

Was soll ich dazu ergänzen? Ich kann es nur wiederholen. Wenn man vorhat sich an eine Anleitung zu halten, sollte man jeden Schritt einmal durchgehen, bevor man anfängt den Stoff zuzuschneiden. So erhält man einen guten Gesamtüberblick über die bevorstehenden Schritte.

 

5. Wenn die Maschine mal streikt

Ab und zu hakt meine Maschine, dann bleibt der Faden stecken und nichts geht mehr. Dann muss ich die Nadeln und den Faden umständlich raus hangeln und die Naht nochmal neu beginnen. Am Anfang dachte ich es liegt am Unterfaden, dass er sich da irgendwo vertüddelt hat. Hab‘ also jedes Mal die Unterfadenspule ausgebaut und wieder eingebaut. Meistens hat das geholfen.

 

Einmal allerdings nicht und ich wusste keinen Ausweg, sogar meine bessere Hälfte musste versuchen den Unterfadenkasten auseinander zu bauen um ernüchternd festzustellen, dass es das Problem nicht behebt. Ich war aber felsenfester Überzeugung, dass der Unterfaden irgendwo im unteren Teil stecken bleibt.

 

Ende vom Lied, ich hab die Nähmaschine zu unserem Stoffladen gebracht, die auch Reparaturen durchführen. Die nette Dame fragte noch: „ Sind sie sich ganz sicher? Haben Sie die Fäden mal neu eingefädelt?“ „Aber na klar! ALLES ausprobiert, nichts hilft!“ Eine andere Kollegin rief von hinten zu uns „Das liegt am Oberfaden, haben sie den nochmal neu eingefädelt?“ Ich: „Ja klar, ALLES ausprobiert!“ Zum Glück hat die Dame das einfach selbst nochmal gemacht. Denn wie sich herausstellte, lag es am OBERfaden. Und den hatte ich anscheinend nicht nochmal neu eingefädelt... ups! Jetzt rattert meine liebe Maschine wieder fröhlich vor sich hin und ich habe 80€ gespart. Das hätte der Service nämlich gekostet, nur damit die sich die Maschine mal ansehen.

 

Allgemein gilt, Ruhe bewahren und einfach mal alle losen Teile ausbauen und Ober- und Unterfaden neu einfädeln. Die meisten Probleme lösen sich damit von selbst.

 

Ab und zu passiert das immer noch, aber jetzt weiß ich ja woran es liegt. Vielleicht liegt es auch an der Maschine, ist halt kein Luxusmodell.

Kennt ihr das Problem auch und wisst woran es sonst liegen könnte?

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Oder was erleichtert euch sonst den Näh-Alltag?

 

 

xoxo

L

0 Kommentare

Wie ich meine Leidenschaft für`s Nähen entdeckt habe

Wie ich zu diesem tollen Hobby gekommen bin? Meine Leidenschaft für das Nähen, hat eine Kosmetiktasche geweckt. Es fing beim Einkaufen an (wie solls auch anders sein). Als ich die Tchibo Ecke im Supermarkt durchstöbert habe ist mir ein Paket mit 5 unterschiedlichen Stoffen und Reißverschlüssen in die Hände gefallen, es waren gerade Kreativ-Wochen bei Tchibo. In die Muster hatte ich mich gleich verliebt.

 

Tchibo Stoffset
Tchibo Stoffset

Aber woher eine Nähmaschine nehmen? Klar, Mutti! Wie oft hat sie mir schon "geholfen", wenn ICH etwas nähen wollte. Naja, am Ende hab ich gesagt wie ich es haben will und Mama hat es dann genäht.

 

Also Stoff gekauft und am nächsten Tag Mamas Nähmaschine ausgeliehen. Die gute Alte (Nähmaschine) kann zwar keinen Zick-Zack-Stich mehr, hab ich am Anfang aber auch nicht gebraucht. Das Schnittmuster und die Anleitung hatte ich damals bei Youtube gefunden.

 

Entscheidungen und ich

Bis ich mich entschieden hatte, welche zwei Stoffe ich wie kombinieren will, hat es eine gute Weile gedauert. Am Ende habe ich mich für blauen Stoff mit weißen Sternchen für Außen und grau mit rosa Herzchen für Innen entschieden. Passend dazu habe ich aus dem Set einen pinken Reßverschluss verwendet. Ich finde die Kombination immer noch bezaubernd.

Nähen DIY Tasche Kosmetiktasche Sterne blau Herzen
Kosmetiktäschchen

Erstmal musste ich mir eine Schablone erstellen, nach den Maßen aus der Anleitung. Nachdem ich alles ausgeschnitten hatte und auch ohne größere Komplikationen den Reißverschluss angenäht hatte und die Seiten geschlossen hatte, kam das Innenfutter. Von innen habe ich Vliseline auf den Außenstoff gebügelt, damit die Tasche besseren Halt bekommt.

 

So weit, so gut. Das ich mir gleich ein Modell ausgesucht habe, bei dem das Innenfutter mit der Hand angenäht wird, habe ich leider zu spät gemerkt. Es gibt auch Anleitungen bei denen das Innenfutter mit dem Außenstoff verbunden wird, aber dann sieht man im Inneren der Tasche die Nähte. Die von mir genähte Variante ist da natürlich die Schönere.

Trotzdem ich habe gefühlte 2 Stunden gebraucht um das Futter „unsichtbar“ (soweit es mir gelungen ist) am Reißverschluss zu befestigen. Per Hand nähen ist nicht meine Stärke, gehört ja aber nunmal dazu.

Nähen DIY Tasche Kosmetiktasche Sterne blau Herzen
Nähen DIY Tasche Kosmetiktasche Sterne blau Herzen

Runde 2 -Ein Mini Utensilo soll es ein

Auf jeden Fall war ich am Ende dann doch mega stolz auf mich, dass ich es weit besser hinbekommen habe als erwartet. Direkt im Anschluss wollte ich gleich noch zwei der süßen Stoffe vernähen und habe ein Mini-Utensilo kreirt. Das hat gleich seinen EInsatz im Badezimmer gefunden.

Utensilo Nähen DIY Blumen gestreift Stoff
Mini-Utensilo

So nahm die Sache dann ihren Lauf. Schnell hatte ich so viele tolle Ideen im Kopf, der Geradstich reichte mir nicht mehr und dann wurde meine beste Freundin auch noch schwanger. Damit hatte ich dann definitiv einen Grund (hier findet ihr ein paar selbstgenähte Geschenke zur Geburt) mir eine eigene Nähmaschine zuzulegen. Und meine Mutter braucht ihre ja auch schließlich selbst ;-)

Näh-ANleitungen Kosmetiktäschchen

 

Wenn ihr -wie ich- nicht so viel Spaß daran habt mit der Hand zu nähen, wählt eine Anleitung  bei der das Innenfutter direkt mit an den Reißverschluss genäht wird.

 

Die Anleitung mit Video die ich verwendet habe findet ihr hier. Eine andere Anleitung mit anderen Maßen findet ihr hier.

Und wenn ihr die Variante nähen wollt bei der Außen- und Innenstoff verbunden ist, also ohne mit der Hand zu nähen, findet ihr hier eine Anleitung.

 

xoxo

L

0 Kommentare

Mit Liebe selbstgenäht, zur Geburt das perfekte Geschenk!

Was gibt es schöneres als ein selbstgenähtes Geschenk? Mir fällt da spontan FAST nix ein...

 

Die  nächste Freundin ist schwanger? Wieder ein Grund um neuen Stoff zu kaufen! Mir schwirren dann immer gleich tausend Ideen durch den Kopf. Ich muss mich dann bremsen, denn selbst wenn es noch einige Monate hin sind bis zur Geburt, vergeht das doch immer rasend schnell. Am Ende fragt man sich „Wo ist die Zeit geblieben?“. Und deshalb schaffe ich es auch äußerst selten, all die Dinge in die Tat umzusetzen, die ich mir vorgenommen hatte, bevor der Neuankömmling das Licht der Welt erblickt.

 

 

 Zum Glück kommen ja danach noch diverse Geburtstage an denen man die kleinen Knirpse mit Selbstgenähtem beschenken kann.

 

Hier sind ein paar Ideen, die bisher bei meinen beschenkten Babys/Eltern besonders gut angekommen sind.

Eine schöne Hülle für das U-Heft oder den Mutterpass

Wer früh dran ist, kann der Mama noch während der Schwangerschaft eine Hülle nähen für den Mutterpass. Über die U-Heft-Hülle freut sich auch die Mama ganz besonders, damit sind Mutter und Kind beim Doc der Hingucker. (Achtung: U-Heft ist größer als Mutterpass)

 

Geschenk zur Geburt, U-Heft Hülle selber nähen Anker Maritim blau weiß
U-Heft Hülle
Geschenk zur Geburt selber nähen U-Heft Hülle
U-Heft Hülle
Geschenk zur Geburt selber nähen U-Heft Hülle
U-Heft Innenseite

Die perfekte Aufbewahrung für alles (was ein Baby braucht)

Meine liebe Freundin  war schon das Versuchskaninchen für so manches Genähtes. Sie hatte mich damals auf die Idee gebracht, Utensilos für die frischgebackenen Mamas zu nähen. Als sie das Kinderzimmer eingerichtet hat fehlten ihr noch Aufbewahrungsmöglichkeiten für Windeln und Co. Auch als Nicht-Mama kann man nie genug Platz zum Verstauen von allerlei Dingen haben.

 

Utensilo selber nähen Geschenk zur Geburt
Utensilo
Utensilo selber nähen Geschenk zur Geburt
Utensilo
Utensilo selber nähen Geschenk zur Geburt
Utensilo

easy peasy - selbstgenäht

Das war mitunter eines meiner allerersten Nähprojekte, viel Erfahrung hatte ich nicht. Braucht man aber auch nicht. Die Dinger sind echt super simpel und ich nähe sie trotzdem immer noch sehr gerne. Weil ich finde, dass sie im Vergleich zum geringen Aufwand, eine Menge her machen.

 

Daraus lässt sich auch eine richtig schöne Windeltorte zaubern. Einfach zwei Utensilos in unterschiedlichen Größen nähen, mit Windeln oder anderem Nützlichen befüllen und stapeln.

 

Utensilo selber nähen Aufbewahrung Geschenk zur Geburt
Utensilo
Utensilo selber nähen Geschenk zur Geburt
Utensilo als Windeltorte

Das Schnullerband - Ein Allroundtalent

Ein Schnullerband kann wohl so ziemlich jedes Baby gebrauchen. Auch wenn die Eltern am Anfang der Meinung sind sie, oder besser gesagt ihr Kind, könnte darauf verzichten. Und selbst wenn, lassen sich die Schnullerbänder auch super zum „Alleshalter“ umfunktionieren. Statt Schnuller kann man ja auch eine Rassel in der Schlaufe befestigen und den Clip am Kinderwagen.

Schnullerband selber nähen Sterne grau rosa
Schnullerband
Schnullerband selber nähen Utensilo sterne grau rosa
Utensilo & Schnullerband

Perfekt für ein Winterbaby

Über einen warmen Kopf freuen sich nicht nur die Neugeborenen, auch die Mamas. Was ist passender als eine Mütze? Gleich als Set mit Halstuch, so können alle im Partnerlook gehen.

 

Mütze selber nähen sterne blauweiß
Mütze & Tuch

Das Knistertuch – Spiel und Spaß garantiert

Wenn die Kleinen anfangen zu greifen ist ein Knistertuch toll. Es besteht aus unterschiedlichen Bändern und Stoffen. Der Clou: Zwischen die Polsterung habe ich ein Stück Bratschlauch eingenäht. Das Knistert! Und der Vorteil ist: es ist trotzdem waschbar! Für dieses Projekt lassen sich auch wunderbar Stoffreste verwenden. Ich habe an den Ecken weichen Jersey eingenäht und einen Knoten reingemacht, damit Baby noch mehr zum fühlen hat.

 

Knistertuch selber nähen sterne blau weiß baby geschenk
Knistertuch

Da jetzt doch einige Fragen kamen habe ich euch mal die Maße für ein großes Utensilo aufgemalt. (Achtung! Ihr müsst die Maße selbst auf ein Papier übertragen und ausschneiden, die Vorlage eignet sich nicht zum ausdrucken!)

Ihr schneidet dieses Teil 2 mal für den Außenstoff und 2 mal für den Innenstoff zu, wer mag (so wie ich) kann noch eine Schicht Vliseline (auch 2 mal zuschneiden) für mehr Stabilität dazwischen nähen.

Die Maße lassen sich beliebig anpassen. Viel Spaß beim Nähen!

 

 

xoxo

L

 

4 Kommentare